Jahrestagung 2024 - Arbeits- und Fachkräftegewinnung

"Wenn Lebenshilfe wüsste, was Lebenshilfe weiß"

Die diesjährige Jahrestagung des Landesverbandes Rheinland-Pfalz der Lebenshilfe e.V. am 22.06.2024, in Worms, war ein großer Erfolg und widmete sich dem wichtigen Thema der Personal- und Fachkräftegewinnung in der Eingliederungshilfe. Die Veranstaltung brachte die verschiedenen Perspektiven und Expertisen zusammen.

Herr Staatssekretär Dr. Fedor Ruhose vom Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung (MASTD) und Rolf Flathmann, stellvertretender Vorsitzender der Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V., beleuchteten die Herausforderungen und Möglichkeiten in diesem Bereich.
Thomas Gilles sprach als Selbstvertreter, zu den ca. sechzig Gästen, für den Landesbeirat Behinderter Menschen der Lebenshilfe in Rheinland-Pfalz. Der Beirat hat in einem Filmbeitrag dargelegt, warum junge Menschen eine Arbeit in der Eingliederungshilfe in Betracht ziehen sollten.
Elisabeth Detering von der Regionaldirektion Rheinland-Pfalz-Saarland der Bundesagentur für Arbeit informierte über Unterstützungs- und Beratungsangebote in Zeiten der Arbeits- und Fachkräfteknappheit.

Die Vorsitzende des Landesverbandes Helga Ringhof prägte in Ihrer Begrüßung den Satz: "Wenn Lebenshilfe wüsste, was Lebenshilfe weiß". Dieser Satz unterstrich die Bedeutung von Netzwerken und der Nutzung von Synergien innerhalb der Lebenshilfe, ein Thema, das während der gesamten Tagung immer wieder aufgegriffen wurde.

Am Nachmittag fanden praxisorientierte Workshops zu Themen wie attraktive Arbeitgebergestaltung, Personalgewinnung durch Social Media und zu regionalen Vernetzungsstrategien statt. Auch der Vorsitzende des Berufsverbandes Heilerziehungspflege, Josef Helten, bot einen Workshop an, in dem sich darüber ausgetauscht werden konnte, wie man für den Beruf der Heilerziehungspflege besser "werben" kann.

Besonderer Dank gebührt der Lebenshilfe Worms als Gastgeber. Ihre hervorragende Unterstützung bei der Vorbereitung und das exzellente Catering trugen maßgeblich zum Gelingen der Veranstaltung bei.

Die Tagung bot nicht nur wertvolle Einblicke und praktische Lösungsansätze, sondern stärkte auch das Netzwerk der Lebenshilfe in Rheinland-Pfalz und darüber hinaus.

#LebenshilfeMomente