Leichte Sprache

Alle Menschen haben das Recht auf Information

Aber: Manche Texte sind zu schwer.
Darum gibt es Leichte Sprache.

Wir benutzen die Bilder von der Lebenshilfe Bremen.
Der Zeichner heißt Stefan Albers
vom Atelier Fleetinsel, 2013

Leichte Sprache hilft vielen Menschen.

Zum Beispiel Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Damit ein Text leicht wird, gibt es Regeln.
Das ist wichtig für die Leichte Sprache:

Wir benutzen einfache Wörter.
Und wir machen kurze Sätze.
Außerdem benutzen wir Bilder.

So kann man Texte leichter verstehen.

Schwere Texte kann man in Leichte Sprache übersetzen

Fragen sie und gerne.
Wir können schwere Texte in Leichte Sprache für sie übersetzen.

Hier können Sie sich zur Leichten Sprache informieren:

Lebenshilfe Rheinland-Pfalz
Bereich Leichte Sprache
Drechslerweg 25
55128 Mainz

Telefon: 0 61 31 – 93 660 0
leichtesprache [at] lebenshilfe-rlp.de (leichtesprache[at]lebenshilfe-rlp[dot]de)