Kunst und Kultur

Lebenshilfe gGmbH Kunst und Kultur

Die Lebenshilfe gGmbH Kunst und Kultur wurde 1996 in Mainz gegründet und veranstaltet seit 1997 Projekte im Bereich Kunst und Behinderung. Die Tätigkeitsbereiche umfassen die Organisation und Durchführung von inklusiven Festivals, Kulturprojekten und Kunstseminaren, die Vermittlung von inklusiven Ensembles und Künstler*innen mit Behinderung sowie die Beratung von Institutionen der Eingliederungshilfe und Kulturarbeit in allen Belangen des Themenkomplexes Kunst und Behinderung.

Zielsetzungen

Die Lebenshilfe gGmbH Kunst und Kultur konzipiert, organisiert und veranstaltet bundesweit Projekte im Bereich Kunst und Behinderung. Mit den Mitteln der Kunst und über das Medium der Kunst will die Lebenshilfe gGmbH Kunst und Kultur mit diesen Veranstaltungen insbesondere einen Beitrag leisten zugunsten des gleichberechtigten Zusammenlebens behinderter und nichtbehinderter Menschen.
Kreative oder künstlerische Leistungen sind Ausdruck der jeweiligen Gestaltungskraft und Persönlichkeit derjenigen, die sie geschaffen haben. Hierin sind sich behinderte und nichtbehinderte Menschen gleich. Vor diesem Hintergrund will die Lebenshilfe gGmbH Kunst und Kultur vor allem den kulturellen Beiträgen behinderter KünstlerInnen und integrativer Kunstprojekte ein öffentlichkeitswirksames Forum bieten und bei nichtbehinderten Menschen Interesse wecken für diese künstlerischen Arbeiten sowie an gemeinsamem kreativem Schaffen und kulturellem Austausch - und damit letztlich auch am gemeinsamen Gestalten des Alltagslebens. Tätigkeitsbereiche:

Planung, Organisation, Durchführung von Kunstprojekten

Die Lebenshilfe gGmbH Kunst und Kultur organisiert und veranstaltet Gastspiele, Ausstellungen, Kunstprojekte, mehrwöchige Festivals mit behinderten und nichtbehinderten KünstlerInnen in verschiedenen deutschen Regionen und Städten, bisher z.B. in Berlin, Bremen, Mainz, Kaiserslautern, Weimar, Wismar.

Matthias Mandos

Gesellschafter

Landesverband Rheinland-Pfalz der Lebenshilfe e.V.
Landesverband Baden-Württemberg der Lebenshilfe e.V.
Nordberliner Werkstätten GmbH
Landesverband Berlin der Lebenshilfe e.V.
HRB 5993

www.lebenshilfe-kunst-und-kultur.de