Thema Fachkräftemangel: - Parlamentarischer Abend des Landesverbandes am 03.04.2019

Thema Fachkräftemangel:  - Parlamentarischer Abend des Landesverbandes am 03.04.2019

Der Fachkräftemangel beschäftigt auch zunehmendin Dienste und Einrichtungen der Eingliederungshilfe. Im Bereich der Pflege hat die Bundesregierung das Problem bereits aufgegriffen. Dass auch die Eingliederungshilfe betroffen ist, wird noch wenig wahrgenommen. Darauf wollte der Landesverband die Landespolitik aufmerksam machen. „Mit 30 % sind Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zwischen 50 und 60 Jahren die größte Altersgruppe.“ sagt Landesgeschäftsführer Matthias Mandos. Sozialministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler hat bereits angeboten, in einer AG ihres Hauses und der LIGA nach Lösungen zu suchen. Die Vorsitzende Barbara Jesse sagte die Mitwirkung des Landesverbandes zu.

Mitglieder des Landesbeirates der Lebenshilfe sagten: „Das bedeutet Fachkräftemangel für Menschen mit Behinderung.“ Die pädagogische Geschäftsführerin der Lebenshilfe obere Nahe schilderte die Probleme aus Sicht eines Leistungserbringers. Oliver Lauxen vom IWAK-Institut Frankfurt erklärte, wie man beim Branchenmonitoring Pflege vorgegangen ist; ein mögliches Modell für den Bereich der Eingliederungshilfe.
Schauen Sie auch unsere Bildergalerie in der beigefügten PDF-Datei an.

Weitere aktuelle Meldungen