Die Lebenshilfe trauert

Unwetter und Überschwemmungen haben in den vergangenen Tagen in Rheinland-Pfalz viele Orte verwüstet.

Wir alle konnten uns durch die Medien über die Hochwasserkatastrophe, die Rheinland-Pfalz in solchem Maß noch nicht erlebt hat, informieren. Sehr stark betroffen war hier der Landkreis Ahrweiler.

Im Wohnheim der Lebenshilfe Ahrweiler in Sinzig kam es zu einer Tragödie. Dort tötete die rasch ansteigende Flut in einem komplett gefluteten Erdgeschoss mehrere Bewohner. Die Fluten waren schneller gekommen, als die Menschen hätten in Sicherheit gebracht werden können. Für uns alle ist dies eine schlimme Katastrophe, die Rheinland-Pfalz gerade erlebt.

Wir sind fassungslos und tief erschüttert. Wir trauern um die Menschen, die Ihr Leben verloren haben. Unsere Gedanken und Herzen sind bei der Lebenshilfe Ahrweiler und den Menschen, die einen geliebten Angehörigen verloren haben.

Die Lebenshilfe Ahrweiler kann sich der Unterstützung des Landesverbandes sicher sein. Wir werden Sie in dieser Situation nicht alleine lassen.

Allen Betroffenen gilt unsere tief empfundene Anteilnahme.

Barbara Jesse
Matthias Mandos
16.07.2021

„Es ist eine fürchterliche Tragödie, diese ungeahnte Flut, die über Nacht zu so vielen Opfern in Sinzig geführt hat,“ sagt Bundesvorsitzende Ulla Schmidt, MdB und Bundesministerin a.D. „In Gedanken sind wir bei den Familien mit ihrem ungeheuren Verlust und werden sie gerne unterstützen, auch wenn dies wohl kaum möglich ist. Unser Mitgefühl gilt auch den anderen Opfern dieser katastrophalen Überschwemmungen, unser großer Dank den Helfern, die zum Teil unter Einsatz ihres eigenen Lebens Menschen retten.“
Ulla Schmidt MdB,
Bundesministerin a.D., Vorsitzende der Bundesvereinigung Lebenshilfe