Coronakrise: Landesvorsitzende Barbara Jesse dankt Einrichtungen und Diensten

Liebe Lebenshilfegemeinschaft,

der Corona-Virus fordert uns menschlich, wirtschaftlich und medizinisch. Die Geschäftsstelle hat den Strom der Nachrichten zur Pandemie kritisch im Blick, prüft die Quellen, beantwortet die Flut der Fragen per Mail oder am Telefon.

Aber es gilt auch die Mitarbeiter*innen zu schützen. Das bedeutet: wir stellen unsere Arbeitsorganisation um, bis auf Weiteres zum größten Teil auf Heimarbeit. Durch die digitalen Möglichkeiten und telefonische Rufweiterleitungen sind wir weitestgehend in der Lage, das Notwendige zu bearbeiten und zu regeln. Denn unser Ziel ist es, unsere 30 rheinland-pfälzischen Orts- und Kreisvereinigungen der Lebenshilfe mit ihren rund 8.380 Mitgliedern auch weiterhin bestmöglich zu informieren. Auch bringen wir uns wo nötig und möglich ein, wenn politische Entscheidungen im Hinblick auf die Menschen, die Sie betreuen, sowie die Zukunft Ihrer Dienste und Einrichtungen erforderlich sind.

Die Orts- und Kreisvereinigungen sind Träger oder Mitträger von zahlreichen Diensten, Einrichtungen und Angeboten für Menschen mit einer geistigen Behinderung. In Frühförderstellen, Kitas, Schulen und Tagesförderstätten, Werkstätten, Wohnstätten und Wohngruppen sowie Familienentlastenden Diensten werden Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderung gefördert, betreut und begleitet. Hauptamtliche und ehrenamtliche Mitarbeiter*innen der Lebenshilfe sind mit diesen Aufgaben betraut.Ihr täglicher Einsatz in all diesen Bereichen sorgt dafür, dass die Betreuung und Begleitung von Menschen mit Behinderung so gelingt, wie es unserem Anspruch entspricht.

Die Zeit bis zum Ende dieser Krise ist noch nicht in Sicht. Lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten, dass sie alle vor Erkrankungen und ihren Folgen bestmöglich geschützt sind. Und, dass auch ihre Familien und die unzähligen freiwilligen Helfer die Krise unbeschadet überstehen.

Achten Sie deshalb auch ganz besonders auf sich und Ihre Familien! Ihnen allen gilt unser herzlichster Dank und unser Applaus für Ihr Engagement vor Ort in den verschiedensten Bereichen „Danke, dass es Sie alle gibt!“
Bleiben Sie gesund!

Barbara Jesse