Anschlag in Mönschengladbach - Auf die Lebenshilfe Mönchengladbach wurde ein mutmaßlich rechtsextremistischer Anschlag verübt.

Anschlag in Mönschengladbach

Unbekannte warfen nachts einen Stein mit der Aufschrift „Euthanasie ist die Lösung“ auf das Haus.

Das ist furchtbar.  Wir sind erschüttert und empört.
In Gedanken sind wir bei den Bewohnerinnen und Bewohnern, sowie bei den Kolleginnen und Kollegen.

Wir teilen hier voller Überzeugung, den Aufruf des Landesverbandes der Lebenshilfe Nordrhein-Westfalen:

Der Angriff auf eine Lebenshilfe Einrichtung in Mönchengladbach ist ein Angriff auf uns alle
„Mit Fassungslosigkeit, Wut und Trauer mussten wir von einem Angriff auf die Lebenshilfe Mönchengladbach erfahren. Die Staatsanwaltschaft ermittelt, insofern ist noch unklar, wer diese schreckliche Tat gemacht hat. Aber der Zettel mit dem Satz „Euthanasie ist die Lösung“ erinnert an dunkelste Zeiten und mit dem Satz „Wehret den Anfängen…“ ist es längst nicht mehr getan. Zu viel hemmungslose Diskriminierung und Gewalt findet bereits statt. Die Solidaritätsbekundungen sind bundesweit groß; es ist wichtig, dass wir zusammen stehen, die Lebenshilfen aber auch alle anderen Menschen und Organisationen in unserer Gesellschaft, denen eine demokratische und vielfältige Gesellschaft wirklich wichtig ist.

Es gilt, dass wir immer wieder und überall persönlich und beruflich klare Haltung einnehmen und Stellung beziehen müssen. In Gedanken bei den betroffenen Bewohnerinnen, Bewohnern und Mitarbeitenden rufen wir zur Solidarität auf. Schützen wir die, die unseren Schutz brauchen. Stehen wir auf und nehmen an den Demos für Demokratie und Vielfalt in den unterschiedlichsten Städten teil. Geben wir unsere Stimme bei der Europawahl den Parteien, die sie verdienen und verhindern wir die Rechtsextremen. Nie wieder darf nicht zur Floskel verkommen. Wenn es uns ernst damit ist, müssen wir uns jetzt und überall für Demokratie einsetzen.“

Bärbel Brüning

Geschäftsführerin Lebenshilfe NRW

Weitere Informationen und den Hinweis zur Solidaritätsveranstaltung am 06.06.2024 in Mönchenglattbach finden die unter folgendem Link:

LINK

Wir für Menschlichkeit und Vielfalt