Fortbildungsprogramm als Druckausgabe

Das neue Programmheft ist da und kann bei uns bestellt werden: 06131/936600
   Info-Dienst 2/2019  ReadSpeaker Vorlesen / PDF-Download

Anerkennung für 21 geprüfte Fachkräfte zur Arbeits- und Berufsförderung
Am 23. September 2019 - nach fast zwei Jahren - war es soweit: 21 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Sonderpädagogischen Zusatzqualifikation zur geprüften Fachkraft zur Arbeits- und Berufsförderung erhielten vom Präsidenten des Landesamtes für Soziales, Jugend und Versorgung, Detlef Placzek, im Rahmen einer kleinen Feierstunde im „Haus der Begegnung“ ihre Zeugnisse. Weitere Glückwünsche wurden von der Landesvorsitzenden, Barbara Jesse überbracht. Die umfangreiche und differenzierte Zusatzqualifikation unter der bewährten Kursleitung von Stana Grbec umfasst insgesamt 800 Stunden und läuft berufsbegleitend über fast zwei Jahre. Mit der Prüfung haben die AbsolventInnen einen bundesweit gültigen Abschluss erworben.

Bluttest Down-Syndrom als Kassenleistung:
Kommentar der Vorsitzenden des Landesverbandes, Barbara Jesse

"Während sich die Öffentlichkeit Toleranz und Inklusion auf ihre Fahnen schreibt, wird die Behinderung im Mutterleib aufgespürt und aussortiert. Eine stille Selektion."

Lesen Sie hier den vollständigen Kommentar:

BTHG:
Umsetzung und Übergangsvereinbarung in Rheinland-Pfalz

Der Landesverband informiert zur Zeit Menschen mit Behinderung, Angehörige und gesetzliche BetreuerInnen über die Umsetzung/Übergangsregelung zum BTHG in der Zeit vom 01.01.2020 bis zum 31.12.2022.

Die LAG der Bewohnervertretungen des Landesverbandes hat sich mit dem Thema am 26.08.2019 befasst (Bild).
Die Folien in Leichter Sprache finden Sie hier: ReadSpeaker Vorlesen / PDF-Download
Für Angehörige/gesetzliche BetreuerInnen werden dieses Jahr noch folgende regionale Infoabende durchgeführt:
11.09.2019, 18:00 Uhr, Rhein-Mosel-Werkstatt Koblenz
26.09.2019, 18:00 Uhr, Lebenshilfe-Werkstatt Bad Kreuznach (Burgenlandstraße)
08.10.2019, 18:00 Uhr, Lebenshilfe-Werkstatt Bad Dürkheim
15.10.2019, 18:00 Uhr, Südpfalz-Werkstatt der Lebenshilfe, Offenbach

Genauere Informationen und Anmeldung über unsere Geschäftsstelle:
info@lebenshilfe-rlp.de, Tel. 06131/9366011

Das Wichtigste haben wir in einem Informationsbrief für Angehörige und gesetzliche Betreuerinnen zusammengefasst: ReadSpeaker Vorlesen / PDF-Download

Thema Fachkräftemangel:
Parlamentarischer Abend des Landesverbandes am 03.04.2019

Der Fachkräftemangel beschäftigt auch zunehmendin Dienste und Einrichtungen der Eingliederungshilfe. Im Bereich der Pflege hat die Bundesregierung das Problem bereits aufgegriffen. Dass auch die Eingliederungshilfe betroffen ist, wird noch wenig wahrgenommen. Darauf wollte der Landesverband die Landespolitik aufmerksam machen. „Mit 30 % sind Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zwischen 50 und 60 Jahren die größte Altersgruppe.“ sagt Landesgeschäftsführer Matthias Mandos. Sozialministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler hat bereits angeboten, in einer AG ihres Hauses und der LIGA nach Lösungen zu suchen. Die Vorsitzende Barbara Jesse sagte die Mitwirkung des Landesverbandes zu.
Mitglieder des Landesbeirates der Lebenshilfe sagten: „Das bedeutet Fachkräftemangel für Menschen mit Behinderung.“ Die pädagogische Geschäftsführerin der Lebenshilfe obere Nahe schilderte die Probleme aus Sicht eines Leistungserbringers. Oliver Lauxen vom IWAK-Institut Frankfurt erklärte, wie man beim Branchenmonitoring Pflege vorgegangen ist; ein mögliches Modell für den Bereich der Eingliederungshilfe.
Schauen Sie auch unsere Bildergalerie in der beigefügten PDF-Datei an. ReadSpeaker Vorlesen / PDF-Download

Geschichten aus Rheinland-Pfalz in Leichter Sprache

Wir vom Zentrum für Leichte Sprache haben
ein Buch geschrieben.
Das Buch heißt:
Geschichten aus Rheinland-Pfalz
in Leichter Sprache.

Sie können das Buch bei uns bestellen:
• Als Taschenbuch kostet es 8 Euro und Versand.
• Als festes Buch kostet es 10 Euro und Versand.

Schreiben Sie eine Mail an:
simone@lebenshilfe-rlp.de
Oder rufen Sie bei der Lebenshilfe Rheinland-Pfalz an:
0 61 31- 93 660 0

Witzebuch in Leichter Sprache

Wir vom Zentrum für Leichte Sprache haben
ein Witzebuch in Leichter Sprache geschrieben.

Das Buch heißt:
Leicht und lustig – Witze in Leichter Sprache.

Das Buch kostet 10 Euro und Versand.
Die Post bringt Ihnen das Buch und die Rechnung.

Sie können das Buch direkt bei uns bestellen:
E-Mail: simone@lebenshilfe-rlp.de
Telefon: 0 61 31- 93 660 0

Einfach entspannen
Das tut mir gut

Unser Zentrum für Leichte Sprache hat
ein neues Info-Heft gemacht.
Das Info-Heft heißt:
Einfach entspannen
Das tut mir gut.

Im Info-Heft steht: So kann man entspannen.
Und es gibt Übungen zum Mitmachen.

Das Info-Heft kann für eine Versandgebühr von 2 Euro bestellt werden
Die Post bringt Ihnen das Info-Heft nach Hause.

Möchten Sie das Heft bestellen?
Schreiben Sie eine Mail an:
simone@lebenshilfe-rlp.de
Oder rufen Sie uns an:
0 61 31- 93 660 0 ReadSpeaker Vorlesen / PDF-Download
Corporate Governance Kodex der Lebenshilfe Rheinland-Pfalz
Die Mitgliederversammlung des Landesverbandes hat am 24.06.2017 den Corporate Governance Kodex für die Lebenshilfe Rheinland-Pfalz verabschiedet. Ferner wurde im Wege einer Satzungsänderung beschlossen, dass dieser Kodex für gute Unternehmensführung in der Lebenshilfe von allen ordentlichen Mitgliedern des Landesverbandes verbindlich anzuwenden ist. Ziele des Kodex sind vor allem die vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit von Vorständen, Geschäftsführungen und (leitenden) Mitarbeitenden, die Vermeidung von Interessenkollisionen, die Herstellung von Transparenz und eine verbesserte Wahrnehmung der Aufsichts- und Kontrollfunktionen. All dies steht letztlich im Dienste der Menschenwürde, Teilhabe und Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderung.

Den vollständigen Kodex mit Erläuterungen finden Sie hier zum Download: ReadSpeaker Vorlesen / PDF-Download