Vorwort

Der Landesverband der Lebenshilfe Rheinland-Pfalz für Menschen mit geistiger Behinderung e.V. legt mit diesem Heft sein Fortbildungsprogramm 2013 vor.

In unserer Programmplanung für 2013 bieten wir Ihnen wieder ein breites Angebot zur Erweiterung Ihrer fachlichen Kompetenzen und Ihrer persönlichen Weiterentwicklung.

Der Landesverband Rheinland-Pfalz der Lebenshilfe feiert in diesem Jahr sein 50jähriges Bestehen. Seitens der Fortbildung nehmen wir den runden Geburtstag gerne zum Anlass für eine integrative Tagung. Die Vergangenheit ist wichtig, aber sie ist auch vorbei. Deshalb hat unsere Veranstaltung den Titel „So leben wir - Ein Blick zurück nach vorn“ und es geht um unterschiedliche Perspektiven auf eine inklusive Gesellschaft. Wir freuen uns schon heute auf Ihre Teilnahme!

Aber auch zu allen anderen Veranstaltungen sind Sie uns als interessierte Teilnehmer/innen herzlich willkommen. Unser Programmheft ist untergliedert in Lehrgangsreihen und allgemeine Seminare für haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter/innen in Einrichtungen und Diensten der Behindertenhilfe sowie Eltern und Angehörige von behinderten Menschen.

Seminare für Menschen mit und ohne Behinderungen finden Sie im 2. Teil des Heftes, Seminare für Geschwisterkinder auf Seite 126.
Zur Orientierung haben wir das Inhaltsverzeichnis nach handlungsfeldbezogenen und handlungsfeldübergreifenden Veranstaltungen sowie Themenfeldern strukturiert, so finden Sie hoffentlich schnell das Angebot, das Sie suchen.

Wenn Sie etwas vermissen, neue Ideen zu Bildungsangeboten haben oder noch Fragen zu den Veranstaltungen haben, sprechen Sie uns an! Eine Übersicht der Ansprechpartner/innen unserer Geschäftsstelle in Mainz finden Sie auf Seite 6.

Die Vorstände der Orts- und Kreisvereinigungen und die Leitungen der Einrichtungen und Dienste bitten wir, ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, interessierte Eltern und Menschen mit Behinderungen über unsere Angebote zu informieren und ihnen die Teilnahme an unseren Veranstaltungen zu ermöglichen.

Barbara Jesse
  Vorsitzende des Landesverbandes Rheinland-Pfalz