Zukunft der Werkstätten gestalten – kompetent und innovativ! Sonderpädagogische Zusatzqualifikation für Leitungskräfte in der WfbM (SPZ WL)

5. Lehrgang# 6. Lehrgang

SPZ-WL 5

Kooperationsveranstaltung der Lebenshilfe – Landesverbände Baden-Württemberg, Bayern und Rheinland-Pfalz

Wie viele andere gesellschaftliche Bereiche ist auch die Werkstättenlandschaft von Umbrüchen - vor allem im sozialpolitischen Bereich - geprägt. Führungskräfte in Werkstätten für Menschen mit Behinderung stehen vor der Herausforderung, unternehmerisch zu denken und handeln, zugleich aber Rehabilitation und Inklusion zu gestalten. Diese Aufgabe erfordert innovative Lösungen zur Umsetzung veränderter Zielsetzungen, kreative Organisationskonzepte, die Ihre Werkstatt zukunftsfähig machen. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, bedarf es einer hohen Leitungs- und Führungskompetenz.

Mit dieser Lehrgangsreihe möchten wir - auch zukünftige – Werkstattleiterinnen und -leiter darin unterstützen, auf wirtschaftliche und politische Entwicklungen zukunftssichernde Antworten zu finden, interne Veränderungsprozesse erfolgreich umzusetzen und eine Führungskultur zu etablieren, die den Auftrag der WfbM als Einrichtung der beruflichen und sozialen Rehabilitation im Blick hat.

Das Themenspektrum umfasst u.a.:
• Rehabilitationsauftrag der Werkstätten
• Führung und Kommunikation
• Organisations- und Personalentwicklung
• Betriebswirtschaftliches Handeln
• Zukunft der Werkstätten

Methoden
Vortrag, Impulsreferate, Arbeit in Kleingruppen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Selbstreflexion

WfbM-Leiter/innen, Abteilungsleiter/innen, Bereichsleiter/innen
Karin Westphal
M.A. Erwachsenenbildung, Dipl.-Informatikerin, Referentin für Fort- und Weiterbildung, Lebenshilfe-Landesverband Bayern e. V.
WL 5
1. Modul: 15.01. – 17.01.2018 sowie 9 weitere Module, 4 Coachingtage und 8 Praxistage

WL 6
1. Modul: 30.09. – 02.10.2019 sowie 9 weitere Module, 4 Coachingtage und 8 Praxistage