Wenn Beschäftigte sich streiten – Lösungsorientierte Streitschlichtung in und mit Gruppen

Konflikte gehören in der WfbM zum Alltag. Gruppenleiter/innen sind hier gefordert, im Streit zwischen Beschäftigten zu vermitteln. Das ist keine leichte Aufgabe. Gruppenleiter/innen stecken dabei häufig in einem Dilemma: Eigentlich müssten sie der Konfliktklärung einen Raum einräumen. Aber zugleich dürfen sie die Aufsicht der Gruppe nicht vernachlässigen.

In dieser praxisorientierten Fortbildung lernen Sie, wie Sie die Gruppe bei der Konfliktklärung einbinden können. Neue Verfahren aus der Mediation werden vorgestellt, bei denen die Gruppe aktiv beteiligt wird, um Lösungsideen für die zu klärenden Konflikte zu entwickeln.

Die einzelnen Schritte des Vorgehens werden anhand von Beispielen aus dem Alltag der Teilnehmenden vorgestellt. Sie haben dann die Möglichkeit, unter wertschätzender Anleitung selbst auszuprobieren, wie Sie als Streitschlichter/innen in und mit der Gruppe gut arbeiten können.

Gruppen, die die hier vermittelten Methoden anwenden, haben weniger Konflikte in ihrer Gruppe, einen größeren Zusammenhalt und eine höhere Produktivität.

Fachkräfte aus WfbM und Wohneinrichtungen
Claus Dünwald, Diplom-Psychologe, Systemischer Berater und Supervisor (DGSF)
22.11. - 23.11.2018
€ 295,- (ohne Übernachtung und Verpflegung)