Pädagogische Förderdiagnostik, Förder- und Entwicklungspläne im Kindergarten

Der pädagogische Auftrag von Mitarbeiter/innen in Kindertagesstätten, die inklusiv arbeiten, besteht in der Förderung der Entwicklung von Kindern mit einer Entwicklungsverzögerung oder Behinderung.
Ziel dieses Seminars ist es, die Teilnehmer/innen in die Lage zu versetzen, eine gezielte und systematische Förderarbeit zu leisten und jedem Kind die Chance zu geben, sich nach seinen eigenen Bedürfnissen und Fähigkeiten zu entwickeln. Um dies zu gewährleisten ist eine genaue und detaillierte Erfassung des Entwicklungsstandes sowie der individuellen Stärken und Schwächen des Kindes notwendig.
Die Förder- bzw. Entwicklungsdiagnostik, welche den Schwerpunkt des Seminars bildet, bietet entsprechende Methoden zur Einschätzung des kindlichen Entwicklungsstandes.

• Einführung in die Entwicklungsdiagnostik
• Entwicklungsgitter bzw. Skalen: KIPHARD (Schwerpunkt), DESK (3 – 6 Jahren) sowie ergänzende Förderdiagnostik für schwerbehinderte Kinder und diagnostische Einschätzskalen
• Beobachtungsverfahren und Beobachtungsbogen
• Erstellen eines Anamnesebogens, Förderplans sowie Förderund Entwicklungsberichtes
• Umsetzung der Förderdiagnostik und daraus entstehende Maßnahmen im Kindergarten.

Kooperationsveranstaltung der Landesverbände Baden-Württemberg, Bayern und Rheinland-Pfalz der Lebenshilfe
Mitarbeiter/innen aus Kindertageseinrichtungen, integrativen Gruppen, einzelintegrativen Maßnahmen; Erzieher/innen
Eva Maria Wittmann, Dipl.-Sozialpädagogin (FH), Familientherapeutin, Supervisorin, Heilpraktikerin für Psychotherapie
13.05. – 15.05.2019
€ 325,- (ohne Übernachtung und Verpflegung)

Dieses Seminar ist ein Pflichtbaustein der Qualifizierung zur „Fachkraft für Inklusion in Kindertageseinrichtungen“ – kann aber auch einzeln gebucht werden.