ICF – Einführung in die Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit und mögliche Anwendungen in der Behindertenhilfe

Mit dem neuen Bundesteilhabegesetz (BTHG) wird die grundlegende Kenntnis der „Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF)“ noch einmal an Bedeutung gewinnen.
Die ICF stellt die aktuelle Klassifikation für Behinderung und Rehabilitation der WHO dar. Bereits das SGB IX und SGB XII basieren auf diesem Modell und auch das BTHG orientiert sich daran.
Die ICF ist Basis der Teilhabeplanung – deshalb ist eine vertiefte Kenntnis für Fachkräfte in der Eingliederungshilfe unverzichtbar.

In diesem Seminar wird die Philosophie, der Aufbau und die Struktur der ICF vorgestellt. Sie lernen die Grundbegriffe und Komponenten der ICF kennen. An Hand von Fallbeispielen werden Anwendungsmöglichkeiten vorgestellt. Sie reflektieren wie eine Teilhabeplanung nach ICF in der Eingliederungshilfe angewendet werden kann.

Methoden:
Power-Point-Vortrag, Kleingruppenarbeit, Vertiefende Diskussion

Mitarbeitende in Einrichtungen und Diensten der Behindertenhilfe, Lehrer/innen
Barbara Börkel, Dipl. Sozialpädagogin, Case Managerin (DGCC)
15.03.2018
€ 125,-- (inkl. Imbiss)