Der erste Eindruck zählt –
Profitipps für ein gelungenes (Kunden-)Gespräch

Wer kennt nicht die monotonen Telefoncomputer, bei denen der Anrufer nur eine Nummer ist, die in lange Warteschleifen geparkt wird und bei nerviger Musik ausharren muss. Meldet sich endlich eine menschliche Stimme, ist der Anrufer meist schon auf Hundertachtzig.
Verhält sich der Ansprechpartner am anderen Ende der Leitung freundlich, aufmerksam und empathisch, verdampft der Missmut des Anrufers schnell. Professionelles Handeln locker und kompetent herübergebracht, lässt nicht nur die Mitarbeiter/innen aus der Zentrale, Sekretariat oder vergleichbaren Arbeitsbereichen glänzen.
Unbewusst überträgt der Kunde automatisch diese Fachkompetenz auf die gesamte Institution (und umgekehrt). Denn – der erste Eindruck zählt – am Telefon genauso wie im direkten Umgang miteinander.

Dieses Seminar vermittelt den Teilnehmer/innen nicht nur, wie und in welcher Art und Weise sie mit ihrer individuellen Ausstrahlung und sympathischer Stimme punkten können. Sondern sie lernen, üben und reflektieren auch – in entspannter Seminaratmosphäre – moderne Kommunikationstechniken für eine konfliktfreie, kooperative Zusammenarbeit mit Vorgesetzten, Kunden, Bewohnern, Angehörigen etc. anzuwenden.

Inhalte u.a.
• die Zentrale, der Empfang, das Sekretariat etc. als Aushängeschild der Einrichtung
• Einführung in verschiedene Kommunikationstechniken
• Umgang mit Konfliktsituationen
• Telefon- und Stimmtraining
• Zusammenarbeit mit Vorgesetzten, Kunden, Bewohnern, Angehörigen etc.
• PR und Öffentlichkeitsarbeit in eigener Sache
• Einblicke ins Stressmanagement

Praktische Improvisations- und kurze Entspannungsübungen lockern das Seminar auf und sichern zudem Gelassenheit und Freude im Berufsalltag.

Mitarbeiter/innen in der Zentrale, Empfang, Sekretariat und aus vergleichbaren Arbeitsbereichen
Christiane Brenneke, Diplom-Pädagogin, Kommunikationstrainerin, PanArt-freie Autorin
03.04. – 04.04.2019
€ 230,- (ohne Übernachtung und Verpflegung)