Unterstützte Kommunikation für Menschen mit geistiger Behinderung

Zwischenmenschliche Kommunikation ist nicht begrenzt auf den Austausch von Mitteilungen und Informationen, sie stellt die wesentliche Voraussetzung für die psychische und soziale Entwicklung des Menschen dar. Kann aufgrund einer Behinderung oder Erkrankung die (Laut-)sprache nicht ausreichend effektiv genutzt werden, beeinträchtigen reduzierte Kommunikations- und Interaktionserfahrungen die Persönlichkeitsentwicklung sowie die Lebensqualität der betroffenen Menschen erheblich.
Die „Unterstützte Kommunikation“ will für nicht- oder kaum -sprechende Menschen sowie deren privates und berufliches Umfeld alternative und ergänzende Möglichkeiten zur Verständigung aufzeigen.
Damit Gespräche, Kontakt und Zusammenleben zwischen nicht-sprechenden und sprechenden Menschen gelingen, ist von allen Beteiligten nicht nur ein hohes Maß an Geduld, gegenseitigem Verständnis und Kreativität erforderlich, sondern vor allem das Wissen um verschiedene Kommunikationshilfen (wie z.B. Symboltafeln, einfache Gebärden, elektronische Hilfen...) und deren individuelle Nutzbarkeit.

Der Kurs nach ISAAC-Standard dient als Einstieg in das interdisziplinäre Fachgebiet der „Unterstützten Kommunikation“ (UK). Neben den fachtheoretischen Kurseinheiten, die u. a. über Ziele, Zielgruppen und Grundsätze der UK informieren, werden diverse nicht-elektronische und elektronische Kommunikationshilfen und Materialien praxisnah vorgestellt und können von den Teilnehmer/innen ausprobiert werden.

Einführungskurs nach ISAAC-Standard
ISAAC; Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V.
Pädagogische, therapeutische, pflegende Mitarbeiter/innen aus Einrichtungen der Behindertenhilfe, Angehörige von nicht/wenig sprechenden Menschen
Christiane Schmülling, Dipl.-Heilpädagogin, ISAAC-Referentin
29.06. - 30.06.2017
325,-€
(ohne Übernachtung und Verpflegung, inkl. Gebühr für ISAAC-Zertifikat)

Die Teilnehmenden erhalten ein Zertifikat für den Grundkurs nach ISAAC-Standard, welches auch zur Teilnahme an Aufbaukursen der Lehrgangsreihe Unterstützte Kommunikation (BAY 177003) nach ISAAC-Standrad berechtigt.