Berührungen – zum Entspannen und Wohlfühlen, Mobilisationstechniken und Körperarbeit mit älteren und/oder behinderten Menschen

Ältere Menschen und Menschen mit komplexen Behinderungen werden fast ausschließlich zu pflegerischen Tätigkeiten angefasst. Ohne bestimmte Absicht einfach liebevoll berührt zu werden ist für jeden Menschen eine wichtige Möglichkeit zur Entspannung, zum Wohlfühlen, zum Angenommensein.

Druckmassagen nach der Methode des Shiatsu sind da eine gute Möglichkeit für kleine Behandlungs- und Berührungsangebote, die ohne Aufwand in den Tagesablauf eingebaut werden können und eine nichtsprachliche Kommunikation ermöglichen.
Gleichzeitig werden wir Dehn- und Mobilisationstechniken ausprobieren und vielfältige Varianten der Körperarbeit kennenlernen.

Der erste Seminarteil im Frühjahr 2019 hat entsprechend der Wandlungsphase Wasser den Schwerpunkt Konzentration und Loslassen. Wir erwerben diese Qualitäten und verbinden uns mit unserer inneren Stärke und Kreativität. Auf der praktischen Ebene nehmen wir unsere Wirbelsäule in den Focus und haben die Möglichkeit bereits Gelerntes zu wiederholen und zu vertiefen.

Der zweite Teil im Sommer 2019 hat entsprechend der Wandlungsphase Feuer den Schwerpunkt, uns mit unserer Lebendigkeit und Sinnlichkeit in Verbindung zu bringen. Praktische Körperübungen, Meditation und Bewegung ermöglichen uns unsere Herzenergie zu entwickeln und zu unterstützen.

Shiatsu und einfache Massagetechniken und intuitives Präsentsein werden in diesem Kurs vor allem praktisch erfahren, erspürt und kennengelernt. Diese eigenen Erfahrungen befähigen uns, die Berührungen und Techniken in unsere Praxis mit behinderten und/oder älteren Menschen umzusetzen.

Die Teilnehmer/innen an diesem Seminar sollten lockere Bekleidung, eine Isomatte, eine Decke, ein Kissen und warme Socken mitbringen.

Mitarbeiter/innen aus Einrichtungen und Diensten der Behinderten und/ oder Altenhilfe
Hede Kaffenberger, Sozialpädagogin, Shiatsu-Praktikerin
Teil 1: 08.02. – 09.02.2019 (S36.1/19)
Teil 2: 23.08. – 24.08.2019 (S36.2/19)
je Teil € 215,- (ohne Übernachtung und Verpflegung)

Dieses Seminar kann als Baustein der Reihe „Qualifiziertes Begleiten von älteren Menschen mit geistiger Behinderung“ belegt werden.