Älterwerden und Behinderung:
Aspekte des Alterns bei Menschen mit geistiger Behinderung

K2.1/18

Die Zahl der älteren Menschen mit geistiger Behinderung gleicht sich der Altersstruktur der nicht behinderten Bevölkerung an. Die Zunahme alter und älter werdender Menschen wird in den nächsten Jahren zu einer zentralen Herausforderung für die Mitarbeiter/innen in Einrichtungen und Diensten der Behindertenhilfe.

In diesem Seminar erarbeiten wir die Grundlagen zum Thema Alter und Älterwerden im Allgemeinen und im Hinblick auf Menschen mit geistiger Behinderung im Besonderen.

• Altersbilder
• Erkenntnisse der Gerontologie zu normalerweise mit dem Älterwerden einhergehenden Veränderungsprozessen
• Erkrankungen im Alter
• Umgang mit körperlichen und psychischen Veränderungen im Alter

Neben der Erarbeitung theoretischer Erkenntnisse steht die Reflexion der eigenen Einstellung zum Alter und Altern ebenso im Mittelpunkt wie der Austausch von persönlichen Erfahrungen aus der Arbeit mit älteren Menschen mit geistiger Behinderung.

Mitarbeiter/innen aus sozialen Einrichtungen, die mit alten oder älter werdenden behinderten Menschen arbeiten
Monika Lennermann- Knobloch,
Fachberaterin für Senior/innen mit Behinderung
24.10. – 26.10.2018
Ludwigshafen, Heinrich-Pesch-Haus
€ 356,- (mit Tagesverpflegung)
€ 501,- (mit Übernachtung und Verpflegung)

Dieses Seminar ist ein Baustein der Reihe "Qualifiziertes Begleiten von älteren Menschen mit geistiger Behinderung".