„…Obladi Oblada, das Leben das ist wunderbar…“ - Tanz, Bewegung, Märchen und Spiel für die Arbeit mit Senior/innen

K12.6/15

Auch im Alter ist der Körper immer noch unser Instrument, mit dem wir unsere Umwelt über alle Sinne erfahren – in und mit Bewegung. Bewegen heißt lebendig sein – gerade im Alter und es gilt für Körper und Geist, für Herz und Seele.
Tanz, Bewegung, Spiel und Märchen stimulieren all diese Bereiche unseres Seins, erinnern uns. Durch diese Erinnerung halten sie uns in Bewegung, lebendig und wach.

Durch Bewegung werden nicht nur die Gelenke, der Muskeltonus und die Körperstatik stimuliert, auch im Gehirn bahnen sich neue Bewegungs- und Wahrnehmungsaktivitäten. Darum wird die Körpererfahrung über Bewegung, Tanz und Spiel in der Heilpädagogik zum nützlichen Therapeutikum, das Primärschädigungen zwar nicht rückgängig machen, aber Folgeschäden vorbeugen und verhindern kann.

Bewegungsangebote bringen in Kontakt mit sich selbst und der Umwelt. Vor allem Menschen mit kognitiver und körperlicher Einschränkung erleben hier tiefe Freude, Anregung und Anerkennung.

Dieses Seminar möchte Ihnen Anregungen und ein Grundrepertoire an Bewegungsspielen, Liedern, Geschichten und Tänzen vermitteln, die sich besonders für die Arbeit mit Senior/innen mit geistiger bzw. mehrfacher Behinderung eignen.

Inhalte:

• Körperwahrnehmungsübungen und Atemarbeit als Vorbereitung und Unterstützung zu Bewegung und Tanz
  • Bewegungsspiele, Spiellieder und Einsatz von anderen kreativen Medien
  • Kooperative Spielformen auch für schwer behinderte Menschen, orientiert an Prinzipien der Psychomotorik und Rhythmik
  • Kennenlernen von Tänzen und Liedern aus aller Welt
  • Sitztanzformen
  • Entspannungsangebote
  • Tanzpädagogische Grundlagen
  • Tanztherapeutische Grundübungen
  • Alle Inhalte dieser Fortbildung sind praxiserprobt und werden praxisnah vermittelt. Tänzerische und musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich! Vorausgesetzt wird die Bereitschaft, sich auf kreative Prozesse, gemeinsames Erleben und Erarbeiten in der Gruppe einzulassen.

Kooperationsveranstaltung der Landesverbände Baden-Württemberg, Bayern und Rheinland-Pfalz der Lebenshilfe
    Mitarbeiter/innen aus sozialen Einrichtungen und Diensten, Lehrer/innen
    Rahmana Dziubany, Heilerziehungspflegerin, ausgebildete Tanzpädagogin, Ausbildungsleiterin für das internationale Tanzinstitut PEACE WORKS in Seattle/USA
    Christian Khabir Mayer-Glauninger, Märchenerzähler, Seminarleiter und Ausbilder, zertifizierter Tan
    14.11. – 15.11.2017
    Hochspeyer, Naturpark-Jugendherberge
    € 250,- (mit Tagesverpflegung)
    € 290,- (mit Übernachtung und Verpflegung)

Diese Seminar kann als Wahlbaustein der Qualifizierung zur "Fachkraft für Inklusion in Kindertageseinrichtungen" besucht werden.