Gut beraten! Beraterkompetenzen und Beraterprofil in der Behindertenhilfe

BAY 196015

Mit veränderten sozialpolitischen Rahmenbedingungen steigt der Beratungsbedarf von Menschen mit Behinderung, ihren Angehörigen oder Interessierten zu Fragen in den Bereichen Wohnen, Arbeit, Freizeit, gesundheitliche Versorgung und zu inklusiven Angeboten. BTHG, ICF und Individuelle Hilfeplanung sind hier nur einige Stichworte. Damit wachsen zugleich die Anforderungen an die beratenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben diesen Fachkenntnissen wird auch ein hohes Maß an unterschiedlichen Beratungskompetenzen immer wichtiger, wie z.B. professionelle Beratungshaltung, beraterische Fertigkeiten, Strukturierung und Steuerung von Beratungsprozessen u.v.m. Ziel dieser modularen Lehrgangsreihe ist es, über ein breit gefächertes Fortbildungsangebot ein klares Beraterprofil aufzubauen, das genau auf den speziellen Bedarf der Klientinnen und Klienten abgestimmt ist.

Ihr Nutzen
• Informationen und Kenntnisse zu den Themen
• Beratungskompetenz
• Aktuelle sozialrechtliche Fragen
• Betriebswirtschaftliche Grundlagen
• Sonderpädagogische Grundkenntnisse
• Marketing/Öffentlichkeitsarbeit
• Vernetzung und Kooperationen

Theoretischer Input, Gruppenarbeit, Reflexion, Erfahrungsaustausch

mehrteilige Lehrgangsreihe im Bausteinsystem Abschluss mit Zertifikat

Kooperationsveranstaltung der Landesverbände Baden-Württemberg, Bayern und Rheinland-Pfalz der Lebenshilfe
Mitarbeiter/innen, die in der Beratung tätig sind
Mainz und Erlangen
auf Anfrage

In dieser Lehrgangsreihe können die Teilnehmer/innen ein Zertifikat erwerben. Voraussetzung hierfür ist die Teilnahme an einschlägigen Veranstaltungen der Lebenshilfe- Kooperation im Umfang von mindestens 100 Unterrichtseinheiten innerhalb von drei Kalenderjahren.

Weitere Informationen und eine detaillierte Ausschreibung erhalten Sie beim Landesverband Bayern der Lebenshilfe, Tel.: 09131 75461-0, E-Mail:
fortbildung@lebenshilfe-bayern.de