Psychiatrie-Hospitation

BAY 194060

Menschen mit Intelligenzminderung und schweren psychiatrischen Auffälligkeiten sind in besonderer Weise betreuungsbedürftig. Für die bestmögliche psychiatrische Behandlung dieser Menschen ist spezifisches Fachwissen und eine besondere Sensibilität im Umgang mit ihnen unabdingbar. Während dieser Psychiatrie-Hospitation gewinnen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Einblicke in die Arbeit eines psychiatrischen Diagnoseund Therapiezentrums für Menschen mit geistiger Behinderung. In Kleingruppen haben Sie Gelegenheit, die Arbeitsabläufe von Ärzten, Psychologen, Pflegepersonal und Ergotherapeuten auf der Station zu begleiten. Sie werden dabei wichtige diagnostische, therapeutische und pflegerische Schritte nicht nur theoretisch, sondern vor allem auch praktisch kennenlernen.

Ihr Nutzen
• Erfahrungen im Umgang mit psychiatrischen Patienten mit geistiger Behinderung sammeln
• Typische psychiatrische Auffälligkeiten bei Menschen mit geistiger Behinderung kennenlernen
• Sicherheit im Umgang in schwierigen Situationen gewinnen
• Psychodiagnostische Verfahren kennenlernen
• Einblick in verschiedene Behandlungsmethoden und Therapieverfahren erhalten
• Koordinierte Zusammenarbeit eines multiprofessionellen Teams erfahren

Methoden
Hospitationen in Therapiegruppen und Einzeltherapien, Praxisbeispiele, Kurzvorträge, Fallbesprechungen

Kooperationsveranstaltung der Landesverbände Bayern und Rheinland-Pfalz der Lebenshilfe
Mitarbeiter/innen aus Werkstätten, Förderstätten, Wohnbereichen, ambulanten Betreuungsdiensten, die mit psychisch beeinträchtigten Menschen arbeiten
Dr. med. Arnost Kralik, Oberarzt Silvia Sirlinger, Dipl.-Psychologin Anna Schug, Ergotherapeutin
06.11. – 08.11.2019

Ort Lohr am Main, Bezirkskrankenhaus
€ 370,- Verpflegung und Übernachtung sind direkt vor Ort zu bezahlen. Auf Wunsch senden wir Ihnen eine Hotelliste zu.

Weitere Hinweise und Informationen erfragen Sie bitte beim Fortbildungsinstitut der Lebenshilfe Bayern, Tel.: 09131 75461-0
fortbildung@lebenshilfe-bayern.de