Wertschätzend miteinander umgehen - wie geht das?

Lehrgangsreihe in Gewaltfreier Kommunikation nach Dr. Marshall ROSENBERG

BAY 187004

Diese Lehrgangsreihe richtet sich an Menschen in helfenden Berufen, die die Gewaltfreie Kommunikation bzw. Wertschätzende Kommunikation nach Dr. Marshall ROSENBERG kennenlernen, die erworbenen Kenntnisse vertiefen und Sicherheit, Klarheit und Tiefe in der Anwendung gewinnen möchten. Der Ansatz der Gewaltfreien Kommunikation zeigt Wege auf, wie eine wertschätzende Beziehung zum Gegenüber aufgebaut und mehr Kooperation und Vertrauen im Miteinander ermöglicht werden kann.
Ziel der Lehrgangsreihe ist es, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu befähigen, die Prinzipien der Gewaltfreien Kommunikation in ihrem Arbeitskontext zu nutzen. Sie erhalten Gelegenheit, die verbindende Wirkung dieser empathischen Kommunikation zu erfahren und die Anwendung der Haltung und Methode in schwierigen und emotional belasteten Situationen zu trainieren. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie ich in solchen Situationen achtsam sein kann und eine wertschätzende Haltung mir selbst und anderen gegenüber aufrechterhalte. Neben der Vermittlung von theoretischen Inhalten wird dem Praxisbezug ein hoher Stellenwert eingeräumt.

Ihr Nutzen
• Verständnis für sich selbst und andere entwickeln
• Eigene Ressourcen entdecken und mobilisieren
• Einen Perspektivenwechsel vornehmen