Gut beraten! Beraterkompetenzen und Beraterprofil in der Behindertenhilfe

BAY 186015

Mit veränderten sozialpolitischen Rahmenbedingungen steigt der Beratungsbedarf von Menschen mit Behinderung, ihren Angehörigen oder Interessierten zu Fragen in den Bereichen Wohnen, Arbeit, Freizeit, gesundheitliche Versorgung oder zu Möglichkeiten des bürgerschaftlichen Engagements. Ambulant Unterstütztes Wohnen, Assistenz und Persönliches Budget sind hier nur einige Stichworte. Damit wachsen zugleich die Anforderungen an die beratenden Mitarbeiter/innen. Neben diesen Fachkenntnissen wird auch ein hohes Maß an unterschiedlichen Beratungskompetenzen immer wichtiger, wie z.B. professionelle Beratungshaltung, beraterische Fertigkeiten, Strukturierung und Steuerung von Beratungsgesprächen u.v.m.

Ziel dieser modularen Lehrgangsreihe ist es, anhand vielseitiger Fortbildungsangebote ein klares und zugleich umfassendes Berater-Profil nach individuellem Bedarf aus- bzw. aufzubauen.

Ihr Nutzen
Informationen und Kenntnisse zu den Themen
• Beratungskompetenz
• Aktuelle sozialrechtliche Fragen
• Betriebswirtschaftliche Grundlagen
• Sonderpädagogische Grundkenntnisse
• Marketing/Öffentlichkeitsarbeit
• Vernetzung und Kooperationen.

mehrteilige Lehrgangsreihe im Bausteinsystem
Abschluss mit Zertifikat

Kooperationsveranstaltung der Landesverbände Baden-Württemberg, Bayern und Rheinland-Pfalz der Lebenshilfe
Mitarbeiter/innen, die in der Beratung tätig sind
Mainz und Erlangen
auf Anfrage

In dieser Lehrgangsreihe können die Teilnehmer/innen ein Zertifikat erwerben. Voraussetzung hierfür ist die Teilnahme an einschlägigen Veranstaltungen der Lebenshilfe-Kooperation im Umfang von mindestens 100 Unterrichtseinheiten innerhalb von drei Kalenderjahren.
PDF-Details
lhlvbayern_fbi_186015.pdf
ReadSpeaker Vorlesen

Weitere Informationen und eine detaillierte Ausschreibung erhalten Sie beim Landesverband Bayern der Lebenshilfe, Tel.: 09131 75461-0, E-Mail:
fortbildung@lebenshilfe-bayern.de