Weiterentwicklung der Beruflichen Bildung im System Werkstatt

BAY 184147

Die Berufliche Bildung in Werkstätten für Menschen mit Behinderung befindet sich in einem Prozess der Neuausrichtung und Veränderung. UN-Konvention, Bundesteilhabegesetz, das Fachkonzept der Agentur für Arbeit und die Bildungsrahmenpläne der BAG WfbM geben Entwicklungsimpulse für die Ausgestaltung beruflicher Bildungschancen. Dies erweitert das Angebot von Leistungen der beruflichen Orientierung, der beruflichen Bildung und der Teilhabe am Arbeitsleben.
Ausgangspunkt für den beruflichen Bildungsprozess sind die Interessen und beruflichen Vorstellungen des Menschen mit Behinderung. Die Berufliche Bildung lehnt sich dabei an das duale Ausbildungsprinzip an und zertifiziert erreichte Berufsbildungsziele. Die Qualifizierung und Platzierung im Arbeitsprozess bilden dabei eine untrennbare Einheit.

Ihr Nutzen
Sie
erhalten einen Überblick aller rechtlichen und fachlichen Rahmenbedingungen, die für die Weiterentwicklung der Beruflichen Bildung in Werkstätten wichtig sind
erkennen Chancen und Risiken dieser Eckdaten und können für Ihre Werkstatt eine Standortbestimmung vornehmen