Unterstützte Kommunikation

Kontakt und Verständigung mit nicht/kaum sprechenden Menschen

BAY 177003

Immer mehr Menschen aller Altersstufen können sich aufgrund einer angeborenen, erworbenen oder temporären Behinderung/Erkrankung nicht oder kaum über die Lautsprache verständigen.
Die "Unterstützte Kommunikation" (UK) will diesen Menschen für ihr privates und berufliches Umfeld alternative und ergänzende Möglichkeiten zur lautsprachlichen Verständigung aufzeigen. Dazu erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Überblick über verschiedene Kommunikationshilfen (z.B. Symboltafeln, einfache Gebärden, elektronische Hilfen), deren Anwendung ein hohes Maß an Geduld, gegenseitigem Verständnis und Kreativität erfordert.
Die Lehrgangsreihe bietet die Möglichkeit, sich zu den Themen "Gebärden", "Symbole", "Vom gemeinsamen Handeln zur Verständigung", "Elektronische Hilfen" und "Software" fortzubilden. In Vertiefungskursen werden individuelle UK-Interventionen geplant und deren Umsetzung in der Praxis diskutiert. Ziel der Qualifizierung ist die Befähigung, die erlernten und erprobten Aspekte zeitnah und erfolgreich in der beruflichen Tätigkeit umsetzen zu können.

Ihr Nutzen
Umfassende Wissensvermittlung und intensives Erproben von Kommunikationshilfen
Übungen zur Kommunikation mit nicht/kaum sprechenden Menschen
Umfangreiches Repertoire an Ideen zum methodisch-didaktischen Einsatz der Hilfen im privaten und institutionellen Alltag
Planung zur individuellen Versorgung nicht sprechender Menschen, Umsetzung und Erprobung in der beruflichen Praxis
Erwerb von ISAAC-Zertifikaten für den Einführungskurs und jeden einzelnen Aufbaukurs

Methoden
Theorievermittlung, interaktiver Vortrag, Videosequenzen, Kleingruppenarbeit, Selbsterfahrung, individuelle Interventionsplanung für einzelne nicht sprechende Klientinnen und Klienten

Lehrgangsreihe im Bausteinsystem Abschluss mit Zertifikat Kooperationsveranstaltung der Landesverbände Baden-Württemberg, Bayern, Rheinland-Pfalz der Lebenshilfe und ISAAC-GSC - Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V.
Pädagogische, therapeutische und pflegende Mitarbeiter/innen aus Einrichtungen der Behindertenhilfe, Angehörige von nicht/wenig sprechenden Menschen
Christiane Schmülling,
Dipl.-Heilpädagogin, Krankenschwester, ISAAC-Referentin
und weitere Dozent/innen
Einführungskurs: 16.03. - 17.03.2017
Aufbaukurs: 12.05. - 13.05.2017
Aufbaukurs: 07.07. - 08.07.2017
Aufbaukurs: 18.10. - 19.10.2017
Weitere Bausteine: 2018
Der Einführungskurs und die Aufbaukurse bilden für sich abgeschlossene Einheiten und können einzeln belegt werden. Einen Einführungskurs können Sie auch in Mainz belegen (siehe Seminar auf S4/17).
auf Anfrage

Weitere Informationen und eine detaillierte Ausschreibung erhalten Sie beim Landesverband Bayern der Lebenshilfe, Tel. 09131/75461-0,
fortbildung@lebenshilfe-bayern. de