Wertschätzend miteinander umgehen - wie geht das?

BAY 174116

Wo Menschen zusammenkommen, entstehen Missverständnisse – im Beruf, in der Familie oder unter Freunden. Diese Herausforderungen sind nichts Ungewöhnliches und gehören zum Leben. Der lebensbejahende Ansatz der Gewaltfreien bzw. Wertschätzenden Kommunikation kann Sie unterstützen, Schwierigkeiten konstruktiv zu bewältigen.
Die Teilnahme am Grundlagen- und Vertiefungsseminar bietet Ihnen die Gelegenheit, ein Verständnis über die Bedeutung und die Zusammenhänge dieses Kommunikationsansatzes zu erlangen. Durch gezielte und abwechslungsreiche Übungen können Sie Konfliktsituationen aus ihrem Alltag analysieren und dabei die Prinzipien dieser Vorgehensweise entdecken. Sie üben eine innere Haltung und Fertigkeiten, die Sie dazu befähigen, mit sich selbst und mit anderen in Kontakt zu treten. Es geht darum, sich offen und ehrlich zu begegnen, authentisch zu kommunizieren, Konflikte zu lösen und dabei die eigenen Interessen und die des Anderen im Blick zu behalten. Während des Seminars spielen Einzel- und Gruppenarbeit sowie Achtsamkeits- und Selbsterfahrungsübungen eine wesentliche Rolle.

Ihr Nutzen
• Verständnis für sich selbst und andere entwickeln
• Das positive Potential entdecken, welches in Konflikten steckt
• Einen Perspektivenwechsel vornehmen
• Authentisch kommunizieren und die eigene Persönlichkeit zeigen
• Eine gemeinsame Gesprächsebene finden
• Schwierigkeiten konstruktiv lösen

Methoden
Teilnehmer- und prozessorientierte Seminarleitung, Bearbeitung von eigenen Situationen aus dem beruflichen und persönlichen Kontext mithilfe von Rollenspielen und der Reflexion im Plenum, Kleingruppen-, Partner- und Einzelarbeit, Lernspiele und Übungen zur Aktivierung der Aufmerksamkeit, Achtsamkeitsübungen und geleitete Meditationen

Kooperationsveranstaltung der Landesverbände Bayern und Rheinland-Pfalz der Lebenshilfe
Mitarbeiter/innen aus sozialen Berufen, Lehrer/innen
Christine Warmuth, Dipl.-Sozialpädagoge (FH), Kommunikationstrainerin & Coach, Zertifizierte Trainerin (CNVC) in Gewaltfreier Kommunikation
1. Teil: 23.11. – 24.11.2017
2. Teil: 15.01. – 16.01.2018
Eine Anmeldung ist nur für beide Teile möglich.
€ 275,-- je Teil
(zzgl. Kosten für Verpflegung und Übernachtung)

Weitere Hinweise und Informationen zu Unterkunft und Verpflegung erfragen Sie bitte beim Fortbildungsinstitut der Lebenshilfe Bayern, Tel. 09131 - 75461-0
E-Mail fortbildung@lebenshilfe-bayern.de